Presseaussendung · 30.01.2011 Botschafter der Republik Armenien zu Besuch in Vorarlberg
Informations- und Gedankenaustausch mit LH Sausgruber und LTP Mennel

Sonntag, 30.01.2011, 09:00 Uhr
Politik/Diplomatie/Armenien/Sausgruber/Mennel
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Ashot Hovakimian, der seit Februar 2006 die Republik Armenien als Botschafter in Österreich vertritt, besuchte vor kurzem Vorarlberg. Im Landhaus in Bregenz wurde er von Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Landtagspräsidentin Bernadette Mennel begrüßt. Im Mittelpunkt des Informations- und Gedankenaustauschs stand die kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie die langjährige Partnerschaft im Rahmen der Osthilfe-Projekte Vorarlbergs.

Seit vielen Jahren unterhalten Vorarlberg und die Republik Armenien freundschaftliche Beziehungen. Vorarlberg unterstützt Armenien im Rahmen der Osthilfe, trug zur Versorgung des Landes mit medizinischen Geräten bei und bildet am Landeskrankenhaus Feldkirch auch immer wieder armenische Ärzte aus. In Hinblick auf eine friedliche Weiterentwicklung Europas ist es unerlässlich, den Ländern des Südkaukasus unterstützend zur Seite zu stehen, sagten Landeshauptmann Sausgruber und Landtagspräsidentin Mennel.

Armeniens Botschafter Hovakimian bedankte sich für die vielfältige Hilfe in den vergangenen Jahren. Vorarlberg habe zum Wiederaufbau nach der schweren Erdbebenkatastrophe 1988 in Leninakan beigetragen und sei dem Land auch beim Aufbau demokratischer Strukturen zur Seite gestanden.