VLK-Nr. 64 Donnerstag, 3.2.2011 9:38 Uhr

Soziales/Senioren/Förderungen/Schmid

Einbindung älterer Menschen ist ein Gewinn für die Gesellschaft

Land unterstützt Angebote der Seniorenvereinigungen

Bregenz (VLK) – Die engagierte Arbeit zur gesellschaftlichen Einbindung älterer Menschen wird vom Land Vorarlberg weiter gefördert. Die drei landesweit organisierten Seniorenvereinigungen werden für ihre vielfältigen Aktivitäten und Angebote im Jahr 2010 mit Beiträgen in Gesamthöhe von 130.000 Euro unterstützt.

Landesrätin Greti Schmid betont, dass aktive Seniorinnen und Senioren für die Gesellschaft nach wie vor ein Gewinn sind: "Die Seniorenvereinigungen tragen maßgeblich dazu bei, dass dieses Potenzial genützt wird und dass viele Menschen, die sich immer noch leistungsfähig und unternehmungslustig fühlen, das Alter als erfüllten Lebensabschnitt erleben können."

Über 60.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind älter als 60 Jahre. Rund die Hälfte von ihnen ist Mitglied bei einer der landesweiten Vereinigungen (Vorarlberger Seniorenbund; Landesorganisation des Pensionistenverbandes Österreich; Vorarlberger Seniorenring). Etwa 2.000 Seniorinnen und Senioren nehmen ehrenamtlich verschiedenste Funktionen und Aufgaben in den Verbänden und ihren Ortsgruppen wahr.

Das macht die Seniorenvereinigungen für Landesrätin Schmid zu einem unverzichtbaren Teil der sozialen Infrastruktur im Nahraum: "Die Menschen wollen integriert bleiben, sie wollen gesellschaftlich weiterhin dazugehören. Die Seniorenvereinigungen bieten ihnen die Möglichkeit, etwas zu unternehmen, regelmäßige Kontakte zu pflegen und dadurch nicht zuletzt auch ihre körperliche und geistige Fitness zu fördern."