VLK-Nr. 74 Freitag, 11.2.2011 8:54 Uhr

Katastrophen/Hochwasserhilfe/Schwärzler

Hilfe zur Schadensbehebung

Landesregierung genehmigte 200.000 Euro als Elementarschädenbeiträge

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat auf ihrer jüngsten Sitzung erneut eine Reihe von Anträgen auf Beihilfe zur Behebung von Elementarschäden genehmigt, berichtet Landesrat Erich Schwärzler. 62 private Antragsteller erhalten Beiträge in Gesamthöhe von fast 200.000 Euro.

Die meisten dieser Schadensfälle resultieren aus Hochwasserereignissen und Vermurungen, die im Sommer 2010 passiert sind. Für Landesrat Schwärzler ist es wichtig, den Schadensopfern möglichst rasch helfen zu können: "Es geht darum den Betroffenen eine Perspektive zu bieten, dass die durch die Gewalt der Natur verursachten Schäden möglichst bald wieder behoben werden können."

Zuständige Stelle für die Bearbeitung der Schadensfälle ist die Agrarbezirksbehörde Bregenz. Nach Vorlage der entsprechenden Quittungen werden die Anträge auf Beihilfe so rasch es geht abgewickelt. "Unser erklärtes Ziel ist es, die Schadensopfer nicht im Stich zu lassen und sie bei der Aufarbeitung bzw. Reparatur der Schäden zu unterstützen", so LR Erich Schwärzler.