Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 75 Freitag, 11.2.2011 15:40 Uhr

Kultur/Ausstellung/Kaufmann

"Elf Gebote" in Hittisau

LR Kaufmann eröffnete Ausstellung im Frauenmuseum

Hittisau (VLK) – "Die Elf Gebote" – so nennt sich die Ausstellung der Künstlerin Mariella Scherling-Elia im Frauenmuseum Hittisau. "Das Frauenmuseum zeigt das Werk einer Künstlerin, die mit ihrer Kunst seit Jahrzehnten an der Bruchlinie gesellschaftlicher Phänomene entlang wandert", sagte Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann bei der heutigen (Freitag) Eröffnung.

Mariella Scherling-Elia verbindet in ihrer Arbeit individuelles Erleben mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen. Sie behandelt brisante Themen wie die Sterbehilfe oder die Lebenssituation von Frauen in Bosnien oder Afghanistan. Ein wichtiges, immer wiederkehrendes Thema ist die Gewalt. "Ich behandle Themen, die Menschen angehen", sagt die gebürtige Italienerin Scherling-Elia. Dabei arbeitet sie mit vielfältigen Medien, von der Zeichnung über die Skulptur und Installation bis zur Malerei.

Mit den "Elf Geboten" zeige das Frauenmuseum das Werk einer Künstlerin, die mit ihrer Kunst seit Jahrzehnten an der Bruchlinie gesellschaftlicher Phänomene entlang wandert, sagte Landesrätin Kaufmann: "Die Werke von Mariella Scherling-Elia – die im vergangenen Jahr die Ehrengabe des Landes für Kunst erhielt - sind stets von einem unausweichlichen Charme und einer bemerkenswerten Authentizität geprägt, selbst wenn sie Themen wie Gewalt und Unterdrückung behandelt."

Die Ausstellung "Die Elf Gebote" findet im Rahmen des diesjährigen Themenschwerpunkts "Frauen und Gewalt" statt. Über das ganzeJahr verteilt werden im Frauenmuseum Ausstellungen, Diskussionsveranstaltungen, Vorträge und Filmvorführungen organisiert und durchgeführt.

Die Ausstellung "Die Elf Gebote" kann bis 24. April 2011 im Frauenmuseum Hittisau besichtigt werden. www.frauenmuseum.at.

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang