Presseaussendung · 17.02.2011 "Landhaus live!": Mehr als 32.400 jugendliche Besucher seit 2000 LH Sausgruber: Erfreulicher Zuspruch stellt der Landesinitiative ein gutes Zeugnis aus

Donnerstag, 17.02.2011, 08:48 Uhr
Politik/Verwaltung/Jugend/Sausgruber
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Wofür ist die Landesregierung zuständig? Welche Aufgaben hat der Landtag und was macht die Verwaltung? Diese und andere Fragen werden interessierten Kindern und Jugendlichen seit dem Jahr 2000 im Rahmen der Initiative "Landhaus live!" beantwortet. Die von Landeshauptmann Herbert Sausgruber ins Leben gerufene Aktion bietet die Möglichkeit, sich vor Ort im Landhaus ein umfassenderes Bild zu machen. Bis heute haben mehr als 32.400 junge Menschen teilgenommen, freut sich Sausgruber.

"Landhaus live!" wird gerne von Schüler- und Lehrlingsgruppen sowie Jugendorganisationen genützt, um sich näher über Landesregierung, Landtag und Verwaltung zu informieren. "Wir wollen den jungen Leuten die Chance geben, das Landhaus live und hautnah mitzuerleben. Der erfreuliche Zuspruch stellt der Landesinitiative ein gutes Zeugnis aus", so der Landeshauptmann. Es gehe hauptsächlich darum, bei der Jugend Interesse und Neugier für die Politik zu wecken.

Jugend einbeziehen

Neben Gruppenführungen bietet "Landhaus live!" Schulen und Jugendorganisationen die Möglichkeit, Projekte im Rahmen einer Ausstellung in der Eingangshalle des Landhauses zu präsentieren. "Auf diese Weise wollen wir das Vorarlberger Landhaus öffnen und es zu einem lebendigen Ort der Begegnung machen", erklärt Sausgruber. Darüber hinaus können im Rahmen der Initiative "Jugend vor den Vorhang" engagierte schulische und außerschulische Projekte bei Landesveranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Nähere Informationen zur Aktion "Landhaus live!" sind im Internet unter www.vorarlberg.at/landhauslive, per E-Mail an alexander.fitz@vorarlberg.at oder unter der Telefonnummer 05574/511-20119 erhältlich.