VLK-Nr. 106; Sonntag, 27.2.2011 11:30 Uhr

Bau/Sanierung/Gemeinden/Wallner

"Wichtige Investition in ein traditionsreiches Haus"

LSth. Wallner gratulierte zur Wiedereröffnung des Löwensaals in Hohenems

Hohenems (VLK) – "Mit dem renovierten Löwensaal in Hohenems wurde eine wichtige Investition in die Infrastruktur an diesem traditionsreichen Platz im Zentrum der Stadt getätigt." Das sagte Landesstatthalter Markus Wallner heute, Sonntag, bei der offiziellen Eröffnung des Saales.

3,7 Millionen Euro hat die Saalrenovierung gekostet, davon hat das Land Vorarlberg einen Anteil von rund einer halben Million Euro übernommen. Wallner: "Speziell in der wirtschaftlich nicht einfachen Phase ist eine solche Investition ein wichtiger Impuls für die Region, denn ein baulicher Eingriff in ein altes Gebäude dient stets auch der Belebung und Erneuerung. Mit der neuen Infrastruktur wird das Stadtleben hier in Hohenems weiter gestärkt."

Der "Löwen" in Hohenems hat eine lange Geschichte: Schon 1807 wurde an diesem Platz im Stadtzentrum ein Wirtshaus errichtet, 1905 wurde der Saal angebaut. Der nun renovierte Saal soll Treffpunkt für die Hohenemser Bevölkerung, aber auch für Gäste aus der ganzen Region werden. Vereinsveranstaltungen und Kulturveranstaltungen – z.B. das Puppentheaterfestival "Homunculus" und das Mundart-Festival "All´s Dialekt" – sollen den traditionsreichen Ort zum attraktiven Mittelpunkt machen, wo Menschen zusammenkommen und sich austauschen.