VLK-Nr. 110 – Audio 7; Dienstag, 1.3.2011 13:24 Uhr

Gesundheit/Wallner

Vorarlberg für Stärkung der Gesundheitsplattformen

Land und VGKK forcieren gemeinsame Projekte in der Gesundheitsversorgung

Bregenz (VLK) – In der Debatte um die Gesundheitsreform drängt Vorarlberg auf die Stärkung der Gesundheitsplattformen zur gemeinsamen Planung, Steuerung und Finanzierung. Die Zentralisierungsbestrebungen des Bundes werden weiterhin abgelehnt, bekräftigte Landesstatthalter Markus Wallner heute, Dienstag, im Pressefoyer.

LSth. Wallner . GKK-Obmann Manfred Brunner . LSth. Markus Wallner . Manfred Brunner .

Im Rahmen der Vorarlberger Gesundheitsplattform forcieren Land und Gebietskrankenkasse gemeinsame Projekte zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Als Beispiele nannten LSth. Wallner und VGKK-Obmann Manfred Brunner ihre Aktivitäten in den Bereichen Dialyse, Altersdiabetes, Palliativversorgung, Entlassungsmanagement und Mobile Kinderkrankenpflege. "Diese Projekte können nicht von einer Zentralstelle in Wien organisiert und finanziert werden, sondern diese Strukturen müssen vor Ort geplant und aufgebaut werden. Das gilt es zu stärken", so Wallner.

Die Gesundheitsplattform gilt als gesundheitspolitisches Entscheidungsorgan, das wichtige Weichen für Verbesserungen im Gesundheitswesen stellt und eine eng vernetzte Zusammenarbeit aller zuständigen Partner sicher stellt. Dazu zählen Vertreter des Landes und des Bundes, Sozialversicherungsträger, Ärztekammer und Patientenvertretung, Interessensvertretungen der Städte und Gemeinden sowie die Rechtsträger der Krankenhäuser. Die Zusammenarbeit funktioniere in Vorarlberg sehr gut, weil der gemeinsame Wille vorhanden sei, sagte VGKK-Obmann Brunner. Dadurch wurden in den letzten Jahren einige gemeinsame Projekte mit hohem Patientennutzen entwickelt.