Presseaussendung · 12.03.2011 LSth. Wallner: Am Medizinstudium Interessierte werden unterstützt Großer Andrang auf Probetests zur Vorbereitung der Aufnahmeprüfung

Veröffentlichung
Samstag, 12.03.2011, 10:00 Uhr
Themen
Gesundheit/Bildung/Medizinstudium/Wallner
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Um am Medizinstudium Interessierte besser auf die Eingangstests (EMS-Tests) an den Universitäten vorzubereiten, werden in der kommenden Woche Probetests einschließlich Auswertung durchgeführt. Seminare zur Vorbereitung auf die Zulassungsprüfung haben bereits im Februar stattgefunden, Vertiefungsseminare folgen Ende März und Anfang April.

"Wir wollen dadurch interessierte Maturantinnen und Maturanten bestmöglich unterstützen", sagt Landesstatthalter und Gesundheitslandesrat Markus Wallner. Bisher haben sich rund 150 Personen für die Probetests angemeldet, um sich auf die Zulassungsprüfung für das Medizinstudium gut vorzubereiten.

Die Probetests werden im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung in Kooperation mit Schloss Hofen und dem Landesschulrat für Vorarlberg am Mittwoch, 16. März an der Fachhochschule Vorarlberg angeboten. Sie finden unter denselben Bedingungen statt, wie danach an den Universitäten Innsbruck oder Wien. Im Anschluss an den Probetest erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Auswertung ihrer Leistung und können sich dadurch für ihre weitere Vorbereitung orientieren. Weiters bieten ausgewählte Fachkräfte Vertiefungsseminare zum Textverständnis und zum mathematischen Verständnis an, um eventuelle Defizite zu beheben. Diese umfassen jeweils zwei Nachmittage.

Die Zulassungsprüfung für das Studium der Human- und Zahnmedizin findet an den Universitäten Innsbruck und Wien am 8. Juli 2011 statt und führt zur Vergabe von Studienplätzen.

Weitere Informationen siehe auf der Webseite des Landesschulrates www.lsr-vbg.gv.at.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com