Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr 170; Montag, 21.3.2011 9:32 Uhr

Jugend/Landtag/Mennel

"Demokratie braucht Dich" – Landespolitik hautnah erleben

LTP Mennel: Über 1.000 Jugendliche im Landtag

Bregenz (VLK) – Seit ihrem Amtsantritt im Oktober 2009 konnte Landtagspräsidentin Bernadette Mennel im Rahmen der Aktion "Demokratie braucht Dich" schon über 1.000 Schülerinnen und Schüler im Landtag begrüßen. "Die Jugendlichen waren motiviert und zeigten sich an der Landespolitik und den Aufgaben des Landtages sehr interessiert", freut sich Mennel über den Erfolg der Aktion. Demokratie brauche gut informierte junge Menschen, die sich auch gerne in das politische Geschehen einbringen, so Mennel.

Sind Vorarlbergs Abgeordnete hauptberuflich Politiker? Wie können sich Bürgerinnen und Bürger einbringen, wenn es um die Entstehung von Gesetzen geht? Was machen Abgeordnete neben Landtagssitzungen sonst noch? Wie kann ein kleines Land wie Vorarlberg in der EU etwas bewirken? – das sind nur einige der Fragen, die Vorarlbergs Schülerinnen und Schüler bei ihren Besuchen im Landtag bewegen. Insgesamt informierten sich seit Beginn der Aktion "Demokratie brauch Dich" im November 2008 rund 3.000 Jugendliche der 9. und 10. Schulstufe über den Landtag und die landespolitische Arbeit.

Landtagspräsidentin Mennel: "Die jungen Menschen zeigen sich überaus interessiert an der Landespolitik, den demokratischen Entscheidungsprozessen und den Möglichkeiten der politischen Teilnahme". Diese Art der offenen und umfassenden Information über Wesen, Inhalte und Gestaltung der Politik und die Vermittlung von Hintergrundwissen hätten sich bewährt. "Erfreulich ist für mich vor allem, dass die Jugendlichen die Möglichkeit, direkt mit Mitgliedern des Landtagspräsidiums diskutieren zu können, so engagiert wahrnehmen", so Mennel.

Schulen können sich über die Website des Landtages anmelden oder direkt in der Landtagsdirektion bei Frau Melitta Schallert, Tel. 05574/511-30005, E-Mail: melitta.schallert@vorarlberg.at einen Besuchstermin vereinbaren.

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang