Presseaussendung · 24.03.2011 Zwölf Schulhunde erfolgreich im pädagogischen Einsatz
LR Stemer gratulierte den diplomierten Schulhundeteams

Veröffentlichung
Donnerstag, 24.03.2011, 16:14 Uhr
Themen
Bildung/Schulhund/Stemer
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die erste Vorarlberger Schulhundestaffel wurde heute, Donnerstag, im Landhaus für die Absolvierung einer Schulhundeausbildung mit Zertifikaten ausgestattet. Nun können die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Hunde im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen und Schultypen einsetzen. Auch Schullandesrat Siegi Stemer gratulierte: "Mit ihrem Einsatz in Kindergärten und Schulen sorgen die Schulhundeteams für ein konfliktfreies Miteinander von Mensch und Hund."

Studien belegen, dass sich Hunde für den Einsatz in Schulklassen sehr gut eignen: Hunde wirken beruhigend, das Aggressionspotential nimmt ab, Kinder verlieren ihre Ängste und gehen mit mehr Freude zur Schule. LR Stemer: "Diese Erfolge zeichnen sich auch bereits bei uns in vielen Projekten und Einsätzen ab, egal ob Kindergarten oder Schule, ob Sonderpädagogik oder Regelunterricht."

Aus diesem Grund wurde die Idee für einen Schulhundelehrgang von "tierleben", der Projektstelle für die Mensch-Tier-Beziehung des Landes Vorarlberg, entwickelt. Zwölf Hundebesitzer/-innen haben daraufhin mit ihren Vierbeinern die erste berufsbegleitende Schulhundeausbildung absolviert. Dabei befassten sie sich vor allem mit Kommunikation, Lernverhalten und Sozialisierung von Hunden. "Neben dem hohen pädagogischen Nutzen bringt der Unterricht mit Hunden ein hohes Maß an Verantwortung. Dank der Ausbildung sind die Teams aber bestens gerüstet für diese Herausforderung", so LR Stemer.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com