Presseaussendung · 27.03.2011 Niederländischer Botschafter auf Antrittsbesuch in Vorarlberg
Gegenseitiger Informations- und Gedankenaustausch

Veröffentlichung
Sonntag, 27.03.2011, 09:00 Uhr
Themen
Diplomatie/Niederlande/Sausgruber/Mennel
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Der Botschafter des Königreichs der Niederlande in Wien, Alphons Clemens Maria Hamer, absolvierte kürzlich seinen Antrittsbesuch in Vorarlberg. Im Landhaus in Bregenz wurde er von Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Landtagspräsidentin Bernadette Mennel begrüßt.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Wirtschaftsthemen. Vorarlberg exportierte im vergangenen Jahr Güter im Ausmaß von rund 108 Millionen Euro in die Niederlande. Im Tourismusbereich zählen die Gäste aus den Niederlanden nach Deutschland zur zweitstärksten Gästegruppe. So wurden von November 2009 bis zum Oktober 2010 knapp 725.000 Nächtigungen niederländischer Gäste verzeichnet, was einem Zuwachs von 4,5 Prozent entspricht. Der Großteil entfällt dabei auf die Wintermonate.

Zur Person

Hamer wurde 1947 in Nijmegen geboren. Nach dem 1973 abgeschlossenen Studium der Iranistik an der Universität Utrecht trat er 1975 in den Dienst des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten ein. In verschiedenen Diensträngen war er in Kuweit, Teheran, Moskau, New York und Cayenne eingesetzt. Von 1992 bis 1997 war er unter anderem als Gesandter Leiter der Wirtschaftsabteilung in Washington, Gesandter in Moskau (1997–1998), Botschafter und Stellvertretender Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York (1998–2001) sowie zuletzt Botschafter in Tokyo. Seit 2008 ist Hamer Botschafter in Wien und Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com