Presseaussendung · 12.04.2011 Von elektronischen Akten bis zur Archivgesetzgebung
Expertenkonferenz der Landesarchivdirektoren in Bregenz

Dienstag, 12.04.2011, 15:13 Uhr
Wissenschaft/Archiv/Kaufmann
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Heute, Dienstag und morgen, Mittwoch tagt in Bregenz unter Vorarlberger Vorsitz die Expertenkonferenz der Landesarchivdirektoren. Die Tagesordnung reicht von der Herausforderung der Archivierung elektronischer Daten bis zu Fragen der Archivgesetzgebung. Landesrätin Andrea Kaufmann strich in ihrer Begrüßung die "große Bedeutung zukunftsorientierter Archive" hervor.

Der Vorarlberger Landesarchivar Alois Niederstätter führt turnusmäßig den Vorsitz in der Expertenkonferenz der Landesarchivdirektoren, zu der auch der Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs eingeladen wird. Sie ist ein Beratungsgremium der Länderkonferenz der zuständigen Landesregierungsmitglieder und dient dem Informationsaustausch und der Koordination von Ländermaßnahmen im weiten und vielfältigen Bereich des Archivwesens.

Vorarlberger Landesarchiv

Das Vorarlberger Landesarchiv versteht sich als Servicestelle für alle historisch-landeskundlich Interessierten und für die öffentliche Verwaltung. Es ist Historisches Archiv für Vorarlberg und Verwaltungsarchiv des Landes und ein landesgeschichtliches Forschungszentrum. Das Landesarchiv hält mehr als 15.000 Laufmeter Schriftgut – insbesondere Akten, Handschriften, Urkunden, Karten, Pläne sowie Dokumente zur Musikgeschichte und zur Volkskultur Vorarlbergs – für die Öffentlichkeit bereit. www.landesarchiv.at