VLK-Nr. 266; Freitag, 15.4.2011 14:22 Uhr

Soziales/Bildung/Schmid

Sozial- und Gesundheitssystem braucht qualifizierte Kräfte

Diplomfeier mit LR Schmid an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege

Bregenz (VLK) – 13 Absolventinnen und Absolventen haben mit finanzieller Unterstützung durch das Land Vorarlberg und des Arbeitsmarktservice ihre Ausbildung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Bregenz abgeschlossen. Soziallandesrätin Greti Schmid überreichte heute, Freitag, in feierlichem Rahmen die Diplome und hob die elementare Bedeutung einer hochwertigen Ausbildung des Personals für die Qualität des Sozial- und Gesundheitssystems hervor.

"Der Pflegeberuf stellt große Anforderungen, denn für unsere pflegebedürftigen Menschen sind die fachlichen und menschlichen Fähigkeiten von Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern ganz entscheidend", sagte Schmid. Der Lehrgang für angehende Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern bzw. –pfleger sei eine profunde Ausbildung, mit der die Absolventinnen und Absolventen bestens vorbereitet in ihre künftige Arbeit gehen können.

Die ausgezeichnete Bildungsarbeit an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Bregenz trägt für Schmid maßgeblich maßgeblich zur hohen Qualität des Vorarlberger Pflege- und Betreuungsnetzes sowie des Vorarlberger Gesundheits- und Spitalswesens bei: "Wir sehen den Menschen im Mittelpunkt. Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte, die Menschlichkeit und humane Werte vermitteln, stärken das Vertrauen in die Gesundheitsfürsorge und fördern auch dadurch den Heilungsprozess bei den Patientinnen und Patienten. In diesem Bewusstsein haben wir in den letzten Jahrzehnten ein Sozial- und Gesundheitssystem aufgebaut, das auch nach internationalen Maßstäben höchstes Niveau hat", so Landesrätin Schmid.