Presseaussendung · 15.04.2011 Junglehrerinnen und -lehrer schnuppern in heimischen Betrieben
LR Stemer: Wertvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft

Freitag, 15.04.2011, 16:01 Uhr
Schule/Lehrer/Stemer
Gerhard Wirth

Feldkirch (VLK) – Die gute Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft demonstrierten diese Woche 24 AHS- und BMHS-Lehrerinnen und -Lehrer im ersten Unterrichtsjahr. Vier Tage lang blickten sie hinter die Kulissen heimischer Betriebe. "Es ist wichtig, dass sich die jungen Pädagoginnen und Pädagogen mit dem Wirtschaftsstandort Vorarlberg auseinandersetzen", sagte Schullandesrat Siegi Stemer heute, Freitag, in der Wirtschaftskammer in Feldkirch zum Abschluss der 23. Wirtschaftstage.

Im Rahmen dieser jährlichen Aktion haben junge Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit, den Arbeitsalltag ausgewählter Vorarlberger Unternehmen kennenzulernen. Im Kontakt mit Führungskräften, Lehrlingsausbildnern und Lehrlingen sammeln sie wertvolle Erfahrungen und können diese dann in den Unterricht einbauen. "Ich danke den Organisatoren, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Unternehmen für ihr gegenseitiges Interesse und ihr Engagement", so Landesrat Stemer.

Die Wirtschaftstage werden von der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Vorarlberg, der Pädagogischen Hochschule und zahlreichen Vorarlberger Wirtschaftsunternehmen durchgeführt.