VLK-Nr. 271; Montag, 18.4.2011 8:53 Uhr

Politik/Landtag/Ausstellung

Landtags-Jubiläumsausstellung ab 26. April im Montafon

Ausstellungseröffnung im Zeichen des Energie-Themas

Schruns (VLK) – Die Wanderausstellung "Vorarlberg.eigenständig.bürgernah" zum Anlass des Jubiläums 150 Jahre Vorarlberger Landtag ist ab Dienstag, 26. April im Heimatmuseum in Schruns zu sehen. Die Ausstellungseröffnung steht im Zeichen des Themas Energie. Sie startet um 19.00 Uhr aus Platzgründen in der nahegelegenen Mittelschule Schruns-Dorf mit einem Impulsvortrag des Illwerke/VKW-Vorstandsvorsitzenden Ludwig Summer.

Das 150-Jahre-Jubiläum des Landtags bietet Gelegenheit, mit dem Landesparlament, seiner Geschichte und Zukunft, in die Regionen des Landes zu gehen und mit den Menschen in einen Dialog zu treten. Dabei sollen die Leistungen des Landesparlaments für den erfolgreichen Weg des Landes sichtbar gemacht werden.

Die Wanderausstellung "Vorarlberg.eigenständig bürgernah" wird an insgesamt 13 Standorten im ganzen Land gezeigt. Bei den Eröffnungsveranstaltungen wird jeweils ein anderes Politikfeld ins Zentrum gerückt: Energie, Verkehr und Mobilität, Natur und Landschaft, Soziales, Gesundheit und Sport, Raumordnung und Wohnen, Bildung und Kultur, Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft, Wirtschaft und Forschung, Tourismus und Freizeit, Landwirtschaft, Integration sowie Freiwilliges Engagement. Namhafte Referentinnen und Referenten werden zu diesen Themen sprechen und mit dem Publikum diskutieren.