Presseaussendung · 11.05.2011 Naturvielfalt in der Gemeinde
LR Schwärzler: Grüne Inseln in dicht besiedelten Gebieten pflegen

Mittwoch, 11.05.2011, 08:18 Uhr
Umwelt/Gemeinden/Schwärzler

Rankweil (VLK) – Auf Initiative des Landes und des Umweltverbandes ließen sich kürzlich 30 Vorarlberger Gemeindegärtner sowie Mitarbeiterin und Mitarbeiter von Gemeindebauhöfen von Naturgartenprofi Reinhard Witt zeigen, wie verkehrsbegleitende Grünflächen mit heimischen Wildpflanzen kostengünstig und pflegeleicht angelegt werden können. Die Marktgemeinde Rankweil startet im Rahmen des Landesprogrammes "Naturvielfalt in der Gemeinde" ein Pilotprojekt mit heimischen Ansaaten und Pflanzungen auf Verkehrsinseln und Mittelstreifen.

Landesrat Erich Schwärzler zeigt sich erfreut über die hohe Bereitschaft der Fachleute in den Gemeinden zur Weiterbildung. "Die Schaffung und Pflege von öffentlichen Grünflächen ist eine wichtige Aufgabe – insbesondere in den dicht bewohnten und verkehrsreichen Ballungsgebieten, wo die Bodenversiegelung weit vorangeschritten ist. Grüne Inseln und Naturvielfalt gehören dazu, um die Gemeinde als attraktiven Lebensraum zu gestalten", so Landesrat Schwärzler.

Durch naturnahe Ansaaten und Initialbepflanzungen können im öffentlichen Grün ein vielfältiger Lebensraum und Futterpflanzen für Schmetterlinge, Honig- und Wildbienen, Vögel und viele andere heimische Tierarten geschaffen werden. Der Kurs wird im September fortgesetzt, gemeinsam mit Kursleiter Witt werden dann erste Pflegemaßnahmen getätigt.