Presseaussendung · 12.05.2011 "Eine tragende Säule in der Soziallandschaft"
LR Schmid: Leistungsbilanz der ARGE Mohi mit beeindruckenden Zahlen

Veröffentlichung
Donnerstag, 12.05.2011, 18:00 Uhr
Themen
Soziales/Pflege/Schmid
Redaktion
Gerhard Wirth

Lustenau (VLK) – Im Zeichen des wachsenden Pflegebedarfs und des kürzlich erfolgten Wechsels an der Organisationsspitze stand die Jahreshauptversammlung der ARGE Mobile Hilfsdienste heute, Donnerstag, in Lustenau. "Der Mohi ist eine tragende Säule in der sozialen Landschaft in Vorarlberg und aus dem flächendeckenden ausgezeichneten sozialen Netz nicht mehr wegzudenken", sagte Landesrätin Greti Schmid.

Gerade durch die Unterstützung der Mohis sei es erst möglich, dass in Vorarlberg rund 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen von Angehörigen zu Hause in vertrauter Umgebung gepflegt und betreut werden können. Ziel des Landes sei es, auch in Zukunft Betreuungsleistungen in gleich hoher Pflegequalität anzubieten. "Wir wollen unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein Altern in Würde ermöglichen. Sie haben es verdient", so Schmid.

Die Leistungsbilanz der ARGE Mohi ist beeindruckend und verdeutlicht die Entwicklung im Pflegewesen. Die Zahl der Mohi-Helferinnen und -Helfer ist in den letzten zehn Jahren um 71 Prozent auf 1.987 gestiegen. Die Zahl der betreuten Menschen hat im gleichen Zeitraum um 112 Prozent auf 4.105 zugenommen. 2010 waren die Mohi-Helferinnen und -Helfer insgesamt 558.474 Stunden im Einsatz. 52 örtliche Mobile Hilfsdienste sind Mitglieder der ARGE Mohi.

Für dieses beeindruckende Engagement dankte Landesrätin Schmid der neuen Obfrau der ARGE Mohi, Kitty Hertnagel, und ihrem Team sowie allen Helferinnen und Helfern.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com