Presseaussendung · 13.05.2011 Bedarfsgerechte Kinderbetreuung im Sinne der Familien
LR Schmid: Bundesmittel werden dringend benötigt

Freitag, 13.05.2011, 13:50 Uhr
Familie/Kinderbetreuung/Schmid

Innsbruck (VLK) – Das Thema Kinderbetreuung stand heute, Freitag, im Mittelpunkt der Landesfamilienreferentinnenkonferenz im Gnadenwald bei Innsbruck. Die Ländervertretungen fordern vom Bund, dass die mit Ende 2010 ausgelaufene 15a B-VG Vereinbarung zwischen Bund und Ländern zur Mitfinanzierung der Weiterentwicklung der Kinderbetreuung und Sprachförderung nahtlos fortgeführt werden muss, berichtet Landesrätin Greti Schmid von der Veranstaltung.

Das Kinderbetreuungsangebot in Vorarlberg wurde in den letzten Jahren qualitativ verbessert und deutlich erweitert, so Schmid: "Auch für künftige Schritte eines bedarfsgerechten Ausbaus gilt: Jedem Kind in Vorarlberg soll die bestmögliche Betreuung offen stehen. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden engagieren wir uns sehr stark, um im ganzen Land eine qualitativ gute, verlässliche und flexible Kinder- und Schülerbetreuung anzubieten. Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen." Der dafür notwendige Betreuungsbedarf werde von den Eltern definiert. Die Mittel des Bundes werden dringend benötigt, um dem Bedarf der Familien entsprechend neue Kinderbetreuungsplätze zu schaffen, so Landesrätin Schmid bei der Konferenz.

Kinderbetreuung 2010 in Vorarlberg in Zahlen
1.386 Kinder in 71 Spielgruppen