VLK-Nr. 409 Donnerstag, 26.5.2011 16:28 Uhr

Kultur/Homunculus/Kaufmann

Homunculus-Festival öffnet die Tore

LR Kaufmann: "Fixstern in der Vorarlberger Kulturlandschaft"

Hohenems (VLK) – Das 20. Homunculus-Festival startete heute, Donnerstag, im Löwensaal in Hohenems. In ihrer Eröffnungsansprache bezeichnete Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann das Festival als "Fixstern in der Vorarlberger Kulturlandschaft. Es ist längst zur Marke herangereift, die sich mit anderen Erfolgspositionen unserer Kulturszene jederzeit messen kann."

In all den Jahren habe das Festival nichts von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt, betonte Kaufmann: "Es ist bis heute ein ungemein lebendiges Fest der Poesie geblieben." Das Programm mit Pointen, Puppen & Poesie wird beispielsweise von Weltstars wie Neville Tranter, dem Meister der Klappmaulpuppen, und dem österreichischen Regisseur und Homunculus-Mitbegründer Christoph Bochdansky bestritten. Produktionen in- und ausländischer Figurentheaterensembles sorgen für die hervorragende Unterhaltung des kleinen und großen Publikums.

Rudolf-von-Ems Kleinkunstpreis

Ebenso erfreulich ist, dass Homunculus bereits zum 4. Mal den Rudolf-von-Ems Kleinkunstpreis für junge Talente vergibt. Vier Theatergruppen rittern um den Preis, der am Mittwoch, 1. Juni, vergeben wird. Landesrätin Kaufmann: "Dieser Preis hat bereits einen internationalen Ruf und unterstreicht damit auch die Bedeutung von Homunculus."

Homunculus, Donnerstag, 26. Mai bis Samstag, 4. Juni 2011, Löwensaal Hohenems, www.homunculus.info

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)

PDF: Homunculus-Programm