Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 419; Montag, 30.5.2011 16:50 Uhr

Soziales/Behindertenhilfe/Wallner

Selbständig leben und trotzdem bestens betreut

Wohngemeinschaft Benjamin in Schruns neu eröffnet

Schruns (VLK) – "Menschen mit Behinderung haben Fähigkeiten, Stärken und Schwächen wie wir alle. Deshalb sollen sie die Möglichkeit haben, so selbständig wie möglich zu leben und trotzdem sicher und gut betreut zu sein." Das sagte Landesstatthalter Markus Wallner bei der Eröffnung der Wohngemeinschaft Benjamin heute, Montag, in Schruns.

Benjamin wurde als erste Caritas-Wohngemeinschaft bereits 1992 in Vandans in Betrieb genommen. Nun ist die Einrichtung nach Schruns in eine moderne Kleinwohnanlage – in Passivhausqualität gebaut und barrierefrei ausgestattet – umgezogen. Das 1,4-Millionen-Euro-Projekt wurde von Land und Gemeinden mit 280.000 Euro aus dem Sozialfonds gefördert.

Acht Menschen haben im Benjamin am neuen Standort in Schruns ihr künftiges Zuhause. Sie werden von pädagogisch und pflegerisch geschulten Caritas-Mitarbeiterinnen bzw. –Mitarbeitern ganzheitlich und entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse begleitet. Neben der Möglichkeit einer Rund-um-die-Uhr-Begleitung, Pflege und Betreuung ist für einige diese Betreuungsform auch der Übergang zum teilbetreuten Wohnen oder zum Leben in Selbständigkeit.

Landesstatthalter Wallner bekräftigte erneut das Anliegen des Landes, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben nach Kräften zu unterstützen. Dabei spiele der Bereich Wohnen eine besondere Rolle. Wallner: "Inzwischen gibt es eine sehr gut ausgebaute Struktur an Wohnplätzen im Land und auch eine erkennbare Weiterentwicklung von Programmen für das Wohnen in Selbständigkeit."

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. Datenschutz
© Land Vorarlberg
Seitenanfang