Presseaussendung · 01.06.2011 Beitrag zur bäuerlichen Existenzvorsorge
Landesbeiträge zu Hagel- und Sturmversicherungen

Mittwoch, 01.06.2011, 09:43 Uhr
Landwirtschaft/Versicherung/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Auch heuer können Vorarlbergs Bauern vom Land eine Beihilfe zu ihrer Hagelversicherung und zur Sturmversicherung für Folien- und Glashäuser bekommen. "Durch Übernahme eines Teiles der Versicherungsprämien leisten wir einen wichtigen Beitrag zur bäuerlichen Existenzvorsorge", sagt Landesrat Erich Schwärzler. Beim Land wird heuer mit einem Aufwand von 76.200 Euro für diese Hagel- und Sturmversicherungsförderung gerechnet.

"Die Natur ist für unsere Bauern die Grundlage ihrer Arbeit, zugleich aber auch eine Quelle ständiger Gefahren", sagt Landesrat Schwärzler: "Immer wieder kommt es vor, dass Schlag- und Hagelwetter auf Höfen und Feldern Schäden anrichten. Im Extremfall kann das existenzbedrohend sein. Solchen Risiken muss vorgebeugt werden." Ein umfassender Versicherungsschutz sei für die Bauern aber nicht nur Risikovorsorge, sondern darüber hinaus auch ein unverzichtbares agrarpolitisches und betriebswirtschaftliches Instrument, um bäuerliche Einkommen und damit den Landwirtschaftsbetrieb zu stabilisieren, die Eigenvorsorge zu unterstützen und Entschädigungszahlungen aus dem Katastrophenfonds zu ersetzen.

Seit 1995 leisten Land und Bund je 25 Prozent Zuschüsse zur Verbilligung der Hagelversicherungsprämie, seit 1997 gibt es diese Förderung auch für die Frostversicherungsprämie. Mit der Einbeziehung der Sturmversicherungen für Glas- und Folienhäuser im Gartenbau im Jahr 2005 wurde ein weiterer Schritt getan, um das Risiko der Bauern bei Elementarschäden zu mindern.