VLK-Nr. 428; Mittwoch, 1.6.2011 16:35 Uhr

Sport/Nordic Walking/Stemer

Zertifiziertes Lauf- und Nordic Walking Streckennetz

Vorarlberg >>bewegt setzt nächsten Schritt zu mehr Bewegung

Dornbirn (VLK) – "Mit dem Aufbau eines zertifizierten Lauf- und Nordic Walking Streckennetzes setzt die Initiative Vorarlberg >>bewegt nun den nächsten Schritt zu mehr Bewegung in Vorarlberg", so eröffnete Sportlandesrat Siegi Stemer gestern, Dienstag, die Laufstrecken in Dornbirn.

Gerade für Anfänger macht eine vordefinierte Laufstrecke den Einstieg in ein regelmäßiges Training leichter. Genaue Kilometer-Angaben helfen den Läufern, das eigene Training besser zu kontrollieren. Dank der einheitlichen Beschilderung können auch Ortsunkundige auf eigene Faust ihre Runden drehen.

Eine zertifizierte Lauf- und Nordic Walking Strecke erweitert kostengünstig das Gesundheits- und Bewegungsangebot jeder Gemeinde und für den Tourismus bieten sich attraktive Vermarktungsmöglichkeiten.

Eröffnung der ersten Strecken in Dornbirn

Am Dienstag, 31. Mai 2011 eröffnete Sportlandesrat Stemer gemeinsam mit Sportstadträtin Marie-Louise Hinterauer die ersten beiden zertifizierten Lauf- und Nordic Walking Strecken an der Dornbirner Ach. Das Pilotprojekt, mit der 6km-langen Sportservice-Runde und einer kleinen Achrunde mit 3km stieß schon bei anderen Vorarlberger Gemeinden auf reges Interesse. "Ziel ist es, ein flächendeckendes und einheitlich zertifiziertes Vorarlberg >>bewegt Lauf- und Nordic Walking Streckennetz im 'Ländle' zu schaffen“, betont Stemer.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)