Presseaussendung · 10.06.2011 Mehrtägige Sperre der Bahnstrecke in die Schweiz
Am Bau der neuen Rheinbrücke wird intensiv gearbeitet

Veröffentlichung
Freitag, 10.06.2011, 14:58 Uhr
Themen
Verkehr/Bahn/Sperre
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke zwischen St. Margrethen und Lauterach entsteht derzeit die neue Rheinbrücke. Der Streckenausbau wird größtenteils unter Betrieb des Bahnverkehrs bewältigt. Gewisse Arbeiten können allerdings nur ausgeführt werden, wenn keine Züge fahren. Von Donnerstag, 16. Juni, 2.00 Uhr bis Montag, 20. Juni, 5.30 Uhr ist daher eine Streckensperre geplant, teilen die ÖBB mit.

In dieser Zeit ist durchgehend Baubetrieb, auch in den Nachtstunden. Dabei wird eine Vielzahl von Arbeiten durchgeführt. In der Schweiz werden Hilfsbrücken bei der neuen Autobahnbrücke und bei der neu zu errichtenden Wegunterführung vor dem Binnenkanal errichtet – die Schranken werden nach Fertigstellung aufgelassen. In Österreich wird eine Hilfsbrücke bei der Galgenfeldbachbrücke errichtet und es werden Bohrpfähle im Gleisbereich der Unterführung Hagstraße eingebracht. Grundsätzlich wird versucht, Lärm- und Staubbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Bis Ende 2013 ist nochmals eine Streckensperre vorgesehen.

Die ÖBB weisen auf die Möglichkeit zur Baustellenbesichtigung hin. Interessenten werden jeweils am ersten Freitag im Monat nachmittags zu Führungen eingeladen. Die nächsten Termine sind: 1. Juli, 5. August und 2. September 2011. Für Fragen bzw. Anmeldungen zu Führungen steht die ÖBB Baustellen-Ombudsstelle zur Verfügung: Telefon 0664/1999508, E-Mail oebb@via3.at

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com