Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 511; Dienstag, 28.6.2011 9:32 Uhr

Soziales/Familie/Kindergarten/Schmid

Familientreffpunkte in Kindergärten

100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim "Kinder in die Mitte"-Gemeindevernetzungstreffen

Rankweil (VLK) – Kindergärten als Orte der Begegnung für Eltern und Kinder – zu diesem Thema fand kürzlich in Rankweil ein weiteres Gemeindevernetzungstreffens von Kinder in die Mitte - Miteinander der Generationen statt. Das Interesse war groß, rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 20 Vorarlberger Gemeinden – vorwiegend Pädagoginnen, aber auch Personen aus Gemeindepolitik und -verwaltung – waren dabei.

Für Landesrätin Greti Schmid sind solche Treffpunkte wertvolle familienunterstützende Angebote im Nahraum, die nicht zuletzt eine hohe präventive Wirkung haben. "Es ist dadurch möglich, sehr niederschwellig die Eltern bzw. Familien zu erreichen und ihre Wünsche, Anliegen, Bedürfnisse, aber auch Probleme wahrzunehmen und darauf zu reagieren", sagte Schmid.

Im Zentrum der Veranstaltung stand die Präsentation von Praxismodellen für Familientreffpunkte in Kindergärten am Beispiel der Stadt Dornbirn und der Marktgemeinde Rankweil. Die Ansätze bzw. Formen der Umsetzung in den beiden Gemeinden sind unterschiedlich, verfolgen aber dasselbe Ziel, nämlich die Eltern zum Wohle der Kinder einzubeziehen und dadurch den Kindergarten zu einem Ort der Kommunikation und des Austausches für die Familien in der Gemeinde zu machen.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang