VLK-Nr. 540 Montag, 4.7.2011 16:31 Uhr

Bildung/Schulen/Stemer

Naturwissenschaft zum Anfassen

Abschluss des Schulprojekts "Wetter, Luft und Klima"

Wolfurt (VLK) – Das Schulprojekt "Wetter, Luft und Klima" fand heute, Montag, im Wolfurter Cubus seinen Abschluss. Vor rund 350 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen wurden anhand von Experimenten und Kurzreferaten die Ergebnisse der Schulen präsentiert. "Dieses schul- und fächerübergreifende Projekt bietet Naturwissenschaft zum Anfassen und fördert das lebens- und naturnahe Lernen", betont Schullandesrat Siegi Stemer.

Das Projekt wurde im Herbst vom Regionalen Netzwerk Naturwissenschaften Vorarlberg und dem Arbeitskreis Schule Energie der VKW ins Leben gerufen. Acht Volksschulen, 28 Mittelschulen und zehn höhere Schulen haben sich während des ganzen Schuljahres mit naturwissenschaftlichen Fragen rund um Wetter, Luft und Klima beschäftigt. Insgesamt konnten über 1.000 Kinder und Jugendliche aller Schulstufen im Land erreicht werden.

Die Volksschulen erhielten eine Lernlandschaft zum Thema "Wetter und Klima". Mit selbst gebastelten Beobachtungsgeräten erhoben die Kinder Wetterdaten, die dann im Unterricht aufgearbeitet wurden. Die Mittelschulen und höheren Schulen konnten mit Hilfe einer elektronischen Wetterstation meteorologische Messdaten erfassen und dazu Berichte schreiben. Für Lehrpersonen fanden an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg Workshops und Fortbildungen statt.