Presseaussendung · 05.07.2011 "Auszeichnungen sind eine Bestätigung guter Lehrlingsarbeit"
LH Sausgruber empfing erfolgreiche Tourismus-Lehrlinge

Veröffentlichung
Dienstag, 05.07.2011, 16:01 Uhr
Themen
Ausbildung/Lehrlinge/Sausgruber
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – 33 Lehrlinge in Tourismusberufen, die sich bei Lehrlingswettbewerben erfolgreich geschlagen haben, waren heute, Dienstag, zu einem Empfang ins Landhaus nach Bregenz geladen. Landeshauptmann Herbert Sausgruber bedankte sich für die hohe Motivation und die Leistungsbereitschaft: "Die guten Auftritte der Vorarlberger Lehrlinge bei nationalen und internationalen Leistungsvergleichen sind auch das Ergebnis der hochwertigen Ausbildungsarbeit in den heimischen Berufsschulen und Betrieben".

Während der letzten Monate haben sich die heute geehrten Lehrlinge bei Wettbewerben des Landes und des Bundes in Hochform präsentiert und außergewöhnliche Leistungen erbracht. "Die erfolgreichen jungen Wettbewerbsteilnehmer sind ein positives Beispiel für alle anderen Jugendlichen und dokumentieren die besondere Freude am Beruf: Durch hohe berufliche Kompetenz werden die Jugendlichen bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorbereitet," sagte Sausgruber. Die engagierte Arbeit der Betreuer und Lehrer sei jedoch genau so bedeutend, um die gesteckten Ziele zu erreichen, betonte der Landeshauptmann beim Festakt. Er gratulierte daher nicht nur den 33 erfolgreichen Tourismuslehrlingen, sondern dankte zugleich auch den Betreuerteams für deren ausgezeichnete Arbeit.

Die Tourismus-Lehrlinge waren sehr erfolgreich: Mit Sarah Geser konnte sogar eine Europameisterin im Landhaus begrüßt werden. Fünf Goldmedaillen - davon drei mit Prädikat "Exzellent" - sowie weitere acht Silbermedaillen gingen beim Bundeslehrlingswettbewerb an Vorarlberger Lehrlinge.

In Vorarlberg entscheidet sich jährlich etwa jeder zweite Jugendliche nach der Pflichtschule für eine qualifizierte Lehre. Mit dieser Lehrlingsquote ist das Land Spitzenreiter in Österreich. In mehr als 2.350 Betrieben – und acht Berufsschulen in Vorarlberg - werden derzeit rund 8.000 Lehrlinge ausgebildet.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com