Presseaussendung · 15.07.2011 Seit zehn Jahren "Kinderbetreuung mit Herz und Seele" LR Schmid gratulierte zum Jubiläum der KIBE

Freitag, 15.07.2011, 17:00 Uhr
Soziales/Kinderbetreuung/Schmid

Feldkirch (VLK) – Zur Feier des zehnjährigen Bestehens der Feldkircher Kinderbetreuungseinrichtung KIBE heute, Freitag, gratulierte Landesrätin Greti Schmid. "Nach dem Motto 'Kinderbetreuung mit Herz und Seele' werden die Kinder in der KIBE mit viel persönlicher und fachlicher Kompetenz liebevoll und ganzheitlich betreut und gefördert", sagte Schmid.

Die KIBE bietet Kindern im Alter von 15 Monaten bis elf Jahren eine familiäre Atmosphäre und ist bis auf zwei Wochen Weihnachts- und drei Wochen Sommerferien ganzjährig von 7.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. "Das ermöglicht den Eltern viel Flexibilität und erleichtert ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie", so Landesrätin Schmid.

Durch die gute Zusammenarbeit des Landes Vorarlberg mit den Gemeinden konnte in den letzten Jahren das Kinder- und Schülerbetreuungsangebot im ganzen Land stark ausgeweitet werden. Auch Maßnahmen wie die verstärkte Förderung von gemeindeübergreifenden Einrichtungen sowie die Elterntarifabstützung bei Dreijährigen, die nicht im Kindergarten unterkommen können, haben sich positiv ausgewirkt. Diese gemeinsamen Bemühungen werden fortgesetzt, kündigte Schmid an: "Wir werden das Angebot dem Bedarf der Eltern entsprechend in Kooperation mit den Gemeinden weiterentwickeln."