Presseaussendung · 20.07.2011 Regionenveranstaltungen als zukunftsweisende Diskussionsforen LTP Mennel: Erfreuliche Resonanz der Bürgerinnen und Bürger bei Veranstaltungen zum Jubiläum 150 Jahre Vorarlberger Landtag

Mittwoch, 20.07.2011, 09:51 Uhr
Politik/Landtag/Jubiläum/Mennel
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Regionenveranstaltungen anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Vorarlberger Landtag stoßen auf breites Interesse. Dementsprechend positiv fällt die Halbzeitbilanz von Landtagspräsidentin Bernadette Mennel aus: "Unsere Veranstaltungen machen nicht nur den Mehrwert eines eigenen Landesparlaments deutlich, sie erweisen sich auch als zukunftsweisende Diskussionsforen."

Zum heurigen Jubiläum des Landtags wurde die Wanderausstellung "Vorarlberg – eigenständig.bürgernah" konzipiert, die im Laufe des Jahres vom Montafon bis an den Bodensee in den verschiedenen Regionen und Talschaften des Landes zu sehen war bzw. sein wird. Sie gibt über die Entwicklung und Zukunftsperspektiven des Landesparlaments Auskunft. Im Rahmen der jeweiligen Eröffnungsveranstaltungen beleuchten namhafte Fachleute Schwerpunkte aus den Themen Energie, Verkehr und Mobilität, Natur und Landschaft, Soziales, Gesundheit und Sport, Raumordnung und Wohnen, Bildung und Kultur, Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft, Wirtschaft und Forschung, Tourismus und Freizeit, Landwirtschaft, Integration sowie Freiwilliges Engagement. Dabei wird der Blick insbesondere auf die Gegenwart und Zukunft gerichtet.

"Die Regionenveranstaltungen sind ein guter Rahmen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in einen Dialog zu treten. Dabei wollen wir im direkten Kontakt mit den Menschen die Bedeutung der Aufgaben, die wir im Land selbst erfüllen können, sowie die damit verbundene Verantwortung vermitteln", sagt Mennel.

Nach der Sommerpause steht am Dienstag, 13. September 2011 die nächste Regionenveranstaltung auf dem Programm. In der Vorarlberger Mittelschule in Götzis wird sich ab 19.00 Uhr der Historiker und ehemalige Gymnasialdirektor Meinrad Pichler mit dem Schwerpunktthema "Bildung und Kultur" auseinandersetzen.

Weitere Termine und alle Informationen zum Landtagsjubiläum sind auf www.vorarlberg.at/landtag/150 abrufbar.