Presseaussendung · 26.07.2011 Stärken der Kinder fördern, Eltern entlasten

Dienstag, 26.07.2011, 08:41 Uhr
Soziales/Kinderbetreuung/Schmid
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – "Maßgebliches Ziel unserer Kinderbetreuungsangebote im Lande ist es zum einen die Stärken der Kinder zu fördern und zum anderen die Eltern zu entlasten." Das bekräftigte Landesrätin Greti Schmid kürzlich bei einem Besuch beim Verein "Rumpelstilzchen" im Sozialzentrum Weidach in Bregenz.

Schmid hob hervor, dass die Betreuungseinrichtungen in Vorarlberg den Familien nahezu ganzjährig zur Verfügung stehen. Sie sind mindestens 47 Wochen im Jahr bedarfsgerecht geöffnet, ein Drittel von ihnen hat sogar noch weniger Schließtage. "Das bedeutet für die Eltern mehr Flexibilität und bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie", so Landesrätin Schmid. In den drei Kindergruppen im "Rumpelstilzchen" werden Kinder im Alter von 15 Monaten bis zum vierten Lebensjahr übers ganze Jahr bis auf zwei Wochen Sommer- und eine Woche Weihnachtsferien von 7.15 bis 17.30 Uhr betreut.

Besonderes Augenmerk wird auf das partnerschaftliche Miteinander zwischen Eltern und Betreuerinnen gelegt sowie auf eine fördernde Betreuung der Kinder nach dem Motto "Schatzsuche statt Fehlerfahndung". Ein besonderer Aspekt der Kindergruppe im Sozialzentrum Weidach ist zudem das Zusammenleben von Jung und Alt. Durch den ganz natürlichen täglichen Kontakt zwischen Kindern und älteren Menschen ist ein generationenübergreifender Dialog gegeben, von dem alle profitieren.