Presseaussendung · 22.08.2011 Land bietet mit Stipendien wertvolle Unterstützung für Studierende
LH Sausgruber und LR Kaufmann: Vorgenommene Erleichterungen beim Zugang lassen noch mehr junge Menschen profitieren

Montag, 22.08.2011, 08:29 Uhr
Bildung/Stipendium/Sausgruber/Kaufmann
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Vorarlbergs Studierende werden vom Land in verschiedenen Bereichen und auf vielfältigste Weise unterstützt. Auf große Nachfrage beim heimischen Akademiker-Nachwuchs stoßen die angebotenen Stipendien. In seine Stipendiaten hat das Land heuer bereits mehr als 176.000 Euro investiert, betonen Landeshauptmann Herbert Sausgruber und die für Wissenschaft und Weiterbildung zuständige Landesrätin Andrea Kaufmann.

Sowohl das Ender-Stipendium, das sozial bedürftige Studierende unterstützt, als auch das Vorarlberg Stipendium, mit dem Forschungs- und Studienaufenthalte im Ausland teilweise abgedeckt werden, verzeichnen einen beachtlichen Zuspruch. Dafür verantwortlich sind auch die Ende 2010 in Kraft getretenen neuen Förderrichtlinien des Landes, die sich noch stärker an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren. So wurde beispielsweise bei beiden Stipendien – Ender-Stipendium und Vorarlberg Stipendium – die nötige Voraussetzung eines Hauptwohnsitzes in Vorarlberg von fünf auf drei Jahre reduziert und damit der Zugang zu den Beihilfen wesentlich erleichtert. Das Ender-Stipendium ist zudem für neue Zielgruppen geöffnet worden, u.a. für junge hochbegabte und – im Sinne des lebensbegleitenden Lernens – ältere Studierende.

Insgesamt wurden heuer bereits mehr als 176.000 Euro ausbezahlt – davon 155.700 Euro über das Vorarlberg Stipendium und 20.500 Euro über das Ender-Stipendium. Für Landeshauptmann Sausgruber und Landesrätin Kaufmann sind verbesserte Studien- und Wissenschaftsförderungen als eine Investition in die Zukunft zu sehen: "Indem das Land seine Kraft auf die Förderung von Bildung, Ausbildung und Forschung konzentriert, werden Chancen für die Jugend geschaffen und der Wirtschaftsstandort gestärkt".

Hohe Zusage-Aussicht bei Vorarlberg Stipendium

160 heimische Studierende – darunter 40 von der FH Vorarlberg und zwölf von der PH Vorarlberg – haben im Jahr 2011 eine finanzielle Unterstützung für ihren Forschungs- und Studienaufenthalt erhalten. 82 Prozent der Ansuchenden erhielten eine Zusage. Die Studien- und Forschungsaufenthalte wurden zum Großteil in den Ländern Spanien, Schweden, Frankreich, USA, Finnland und Großbritannien absolviert, die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger besuchten aber auch Hochschul- und Forschungseinrichtungen in Ländern wie Island, Zypern, Australien oder Tschechien.

"Wir unterstützen die Mobilität unter Studierenden, weil wir der Überzeugung sind, dass mit gut ausgebildeten und weltoffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unser Wirtschaftsstandort weiter an Qualität, Attraktivität und Profil gewinnt", so Kaufmann. Das Vorarlberg Stipendium besteht aus einem einmaligen Landesbeitrag in Höhe von bis zu 300 Euro pro Monat für einen Zeitraum von mindestens einem und höchstens vier Monaten. Maximal 1.200 Euro werden ausbezahlt.

Ender-Stipendium: Mehr Studierende profitieren

Im Studienjahr 2010/11 haben 39 heimische Studierende ein Ender-Stipendium bezogen. Die Förderung wird vom Land und der Dr. Otto-Ender-Studienstiftung finanziert und kann nur einmal pro Studienjahr gewährt werden. Eine erneute Antragstellung im folgenden Studienjahr ist jedoch möglich. Das Höchststipendium beträgt derzeit 2.000 Euro. Nach den Erleichterungen beim Zugang profitieren deutlich mehr Studierende: der Kreis der Ender-Stipendienbezieher ist im Vergleich zum Vorjahr um 16 Personen angewachsen, die Gesamtsumme der gewährten Stipendien um mehr als das Doppelte. "Für sozial benachteiligte Studierende steht mit dem Ender-Stipendium ein bewährtes Unterstützungsangebot bereit", betonen Sausgruber und Kaufmann.

Nähere Informationen

Weitere Informationen zu den Landesstipendien sind über die Abteilung Wissenschaft und Weiterbildung im Amt der Vorarlberger Landesregierung erhältlich (Vorarlberg Stipendium 05574/511-22212, karoline.reisch@vorarlberg.at; Ender-Stipendium 05574/511-22213, petra.hopfner@vorarlberg.at bzw. unter www.vorarlberg.at/wissenschaft).