Presseaussendung · 23.09.2011 66 Vorarlberger Genuss Wirte servieren herbstliche Spezialitäten HerbstGenussWochen von 24. September bis 16. Oktober 2011

Freitag, 23.09.2011, 09:55 Uhr
Landwirtschaft/Lebensmittel/Schwärzler

Bregenz (VLK) – "Voller Fülle. Voller Leben. Voller Kraft." lautet das Motto bei den HerbstGenussWochen von Samstag, 24. September bis Sonntag, 16.Oktober 2011 in ganz Österreich. In Vorarlberg sind 66 Genuss Wirte dabei, sie verwöhnen drei Wochen lang ihre Gäste mit saisonalen Spezialitäten des Herbstes aus den heimischen Genuss Regionen.

"Die Genuss-Spezialitäten sind ein besonderes kulinarisches Erlebnis, gleichzeitig ist ihr Konsum ein aktiver Beitrag zur Erhaltung des Arbeitsplatzes Bauernhof, einer vielfältigen Landwirtschaft und eines vitalen ländlichen Raumes", sagt Landesrat Erich Schwärzler. Für ihn sind Lebensmittel und Kulturlandschaft untrennbar miteinander verbunden. "Regionen haben ihren eigenen Charakter und dieser ist auch auf den Speisekarten der GenussWirte wieder zu finden", so Landesrat Schwärzler.

Die Genuss Wirte leben täglich Regionalität, Saisonalität und Gastfreundschaft – das ganze Jahr. Die GenussWochen rücken die qualitativ hochwertigen, regionalen Spezialitäten noch mehr in den Blickpunkt und sind damit Höhepunkte in der Partnerschaft der GENUSS REGION ÖSTERREICH mit den Genuss Wirten.

In Vorarlberg stehen sieben Produkte unter dem Gütesiegel der Genuss Region: der "Bregenzerwälder Alp- und Bergkäse", der "Großwalsertaler Bergkäse", der "Montafoner Sura Kees", das "Ländle Kalb", das "Ländle Alpschwein" sowie der "Ländle Apfel" und der "Jagdberger Heumilchkäse". Insgesamt gibt es in Österreich 110 Genuss Regionen, die mit Qualität und Geschmack den Trend treffen: Gefragt sind Frische und Saisonalität von Lebensmitteln, Originalität und Authentizität sowie Regionalität als Gegentrend zur Globalisierung.

Alle HerbstGenuss-Wirte sind auf www.genusswochen.at zu finden.