Presseaussendung · 30.09.2011 Flussausflüge für Schulkinder in ganz Vorarlberg
Erlebniswoche für Volksschulen führt an 15 Gewässer im ganzen Land

Freitag, 30.09.2011, 08:56 Uhr
Wasser/Schulen/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Von Montag, 3. bis Freitag, 7. Oktober beschäftigen sich Volksschulkinder aus ganz Vorarlberg mit den schönsten Flüssen und Bächen des Landes. In Kooperation mit den Gemeinden lädt die Vorarlberger Landesregierung zu rund 15 Exkursionsplätzen an Gewässern wie zum Beispiel an der Leiblach, am Klausbach, an der Ill oder am Frödischbach.

Landesrat Erich Schwärzler zeigt sich erfreut über das enorme Echo auf dieses Angebot: "Wir erwarten rund 75 Volksschulklassen mit insgesamt etwa 1.500 Kindern." Die Schülerinnen und Schüler erhalten von den jeweiligen Projektleitern in den Gemeinden vor Ort kurzweilige Einführungen zum Gewässer. Es gibt Zeit und Raum für das Erlebnis Wasser, Informationen zum Thema und freie Bahn für Spiel und Spaß am Ufer.

Frühe Bewusstseinsbildung für den Lebensraum Fluss

Seit rund fünf Jahren bietet die Abteilung Wasserwirtschaft Fluss-Exkursionen für Schulklassen an. Ziel ist eine möglichst frühe Sensibilisierung der Kinder für den "Lebensraum Fluss", so Landesrat Schwärzler: "Im dicht besiedelten Vorarlberg ist die Vereinbarkeit der unterschiedlichen Wünsche nach Hochwassersicherheit, Naturschutz, Trinkwasserversorgung oder Energiegewinnung eine besondere Herausforderung. Eine Balance zwischen diesen jeweils für sich berechtigten Ansprüchen glückt nur, wenn in der Bevölkerung ein starkes Bewusstsein für die Bedürfnisse der Fließgewässer herrscht."

Angesichts der großen Bedeutung des Themas für die Natur und die Lebensqualität in Vorarlberg freut sich auch der Vorstand der Abteilung Wasserwirtschaft, Thomas Blank, über das von Jahr zu Jahr wachsende Interesse seitens der Schulen. Heuer wurde die Zahl der sorgfältig ausgewählten Exkursionsziele an den Gewässern erhöht. Die Zahl der angemeldeten Klassen hat sich gegenüber dem letzten Jahr mehr als verdoppelt.

Neben der "Aktionswoche Fluss-Ausflug" für Volksschulen bietet die Abteilung Wasserwirtschaft Hauptschulen und Gymnasien das ganze Jahr über ein individuelles Exkursionsprogramm für Einzelklassen an. Mehr Informationen dazu auf www.vorarlberg.at/wasserwirtschaft.