Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 720; Montag, 3.10.2011 8:38 Uhr

Politik/Landtag/Ausstellung

Landtags-Jubiläumsausstellung ab 11. Oktober in Dornbirn

Ausstellungseröffnung im Zeichen von Wirtschaft und Forschung

Dornbirn (VLK) – Die "Wanderausstellung "Vorarlberg.eigenständig.bürgernah" zum 150-Jahre-Jubiläum des Vorarlberger Landtags ist ab Dienstag, 11. Oktober, in der Fachhochschule in Dornbirn zu sehen. Die Ausstellungseröffnung ist diesmal dem Thema Wirtschaft & Forschung gewidmet und startet um 19.00 Uhr mit einem Impulsvortrag des Wirtschaftsexperte Helmut Kramer.

Im Laufe der 150-jährigen Geschichte des Vorarlberger Landtags wurden viele markante und nachhaltige Impulse für die gute Entwicklung von Wirtschaft und Forschung im Lande gesetzt:
- Ein frühes herausragendes wirtschaftspolitisches Ereignis ist die Gründung der Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank Ende des 19. Jahrhunderts. Die Landesbank hat bis heute die Aufgabe, den Geld- und Kreditverkehr in Vorarlberg zu fördern. Mit einem Gesetz im Jahre 1996 bekam die Bank die Voraussetzungen, im durch den EU-Beitritt geöffneten Kapitalmarkt bestehen zu können. 2017 läuft die Landeshaftung für die Bank aus.
- Seit 1988 kann das Land die Wohnbauförderung selbständig regeln. Dadurch konnten und können wichtige Impulse für das energiesparende Bauen und die Qualität der Vorarlberger Architektur gesetzt werden.
- Vorarlberg leistet auch eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung des österreichischen Fachhochschulwesens. 1989 wurde der Verein Technikum Vorarlberg gegründet, der zunächst in einer Kooperation mit der Universität Graz einen technischen Hochschullehrgang entwickelte. Später wurde daraus ein Fachhochschullehrgang, dem noch weitere Lehrgänge in den Bereichen Wirtschaft, Gestaltung und Soziales folgten. 1999 wurde die Fachhochschule Vorarlberg gegründet.

Die Wanderausstellung "Vorarlberg.eigenständig bürgernah" wird an insgesamt 13 Standorten im ganzen Land gezeigt. Bei den Eröffnungsveranstaltungen wird jeweils ein anderes Politikfeld ins Zentrum gerückt. "Das 150-Jahre-Jubiläum des Landtags bietet uns die Gelegenheit, mit dem Landesparlament, seiner Geschichte und Zukunft, in die Regionen des Landes zu gehen und mit den Menschen in einen Dialog zu treten", so Landtagspräsidentin Bernadette Mennel.

Infobox:

150 Jahre Landtag – Wanderausstellung
Dienstag, 11. Oktober.2011, 19.00 Uhr, Fachhochschule Dornbirn
Ausstellungseröffnung durch Landtagspräsidentin Bernadette Mennel
Impulsreferat von Helmut Kramer zum Thema Wirtschaft und Forschung
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mittwoch, 12. bis Freitag, 14. Oktober, von 7.00 bis 21.00 Uhr;
Samstag, 15. Oktober, von 7.00 bis 18.00 Uhr; Montag, 17. und Dienstag, 18. Oktober, von 7.00 bis 21.00 Uhr.
Alle Infos zum Jubiläum und den Veranstaltungen auf www.vorarlberg.at/landtag/150  

 

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang