VLK-Nr. 732; Donnerstag, 6.10.2011 8:35 Uhr

Jugend/Projektwettbewerb/Schmid

Bühne für jugendliche Kreativität und Initiative

Jugendprojekt-Wettbewerb 2011: Regionaler Präsentationsabend am 22. Oktober in Dornbirn

Dornbirn (VLK) – Am Samstag, 22. Oktober 2011 um 17.00 Uhr findet im ORF Landesstudio in Dornbirn der regionale Präsentationsabend zum 17. Jugendprojekt-Wettbewerb statt. 14 Gruppen wurden von der Jury ausgewählt und dürfen die originellen und innovativen Ergebnisse ihres Engagements dem Publikum vorstellen.

"Mit dem Jugendprojektwettbewerb bieten wir eine Bühne, um Initiativ- und Einsatzfreude von jungen Menschen zu unterstützen und in gebührender Weise zu würdigen", sagt Landesrätin Greti Schmid. Auch heuer war die Beteiligung groß. Jugendliche aus verbandlichen und Offenen Jugendarbeiten, aus Jugendinitiativen, Freundeskreisen, Vereinen, Jugendorganisationen und -institutionen haben sich mit ihren Projekten beworben.

Die Jury bewertete alle Einreichungen hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit, Beteiligung Jugendlicher und anderer Kriterien. Am Abschlussabend werden zusätzlich die Kreativität und Energie der Präsentationen in das Gesamtbild einbezogen.

Das Publikum darf spannende Projekte, tolle Shows und erfischende Ideen erwarten, allen Teilnehmenden winken Sachpreise der Wirtschaftskammer Österreich. Die Siegerprojekte werden mit insgesamt 4.500 Euro prämiert.

Neben Vorarlberg finden auch in Liechtenstein und im Kanton St. Gallen Jugendprojekt-Wettbewerbe statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner aus den drei regionalen Bewerben werden am Samstag, 19. November 2011 um 17.00 Uhr in den Spielboden nach Dornbirn eingeladen. Dort werden im Rahmen des Finales abermals Preisgelder im Gesamtwert von 4.500 Euro vergeben.