Presseaussendung · 07.10.2011 Landeshauptmann Herbert Sausgruber tritt im Dezember zurück War seit 1997 Regierungschef

Veröffentlichung
Freitag, 07.10.2011, 09:54 Uhr
Themen
Redaktion
admin

Bregenz (APA) - Landeshauptmann Herbert Sausgruber wird mit Anfang Dezember 2011 sein Amt zurücklegen. Das verlautete am Freitag aus dem Büro des Landeshauptmanns. Im Laufe des Tages werde es dazu eine Stellungnahme geben, hieß es. Sausgruber amtiert seit 1997 als Vorarlberger Regierungschef.

Bei der Landtagswahl 2009 erreichte er mit seiner Volkspartei erneut die absolute Mehrheit. Die Amtsperiode als Landeshauptmann hätte noch bis 2014 gedauert. Sausgruber erklärte stets, er werde die ganze Legislaturperiode durchdienen, "vorbehaltlich der Gesundheit". Beobachter hatten dennoch stets einen früheren Wechsel erwartet. Als aussichtsreichster Kandidat als sein Nachfolger gilt Landeshauptmann-Stellvertreter und Gesundheits-Landesrat Markus Wallner. Sausgruber feierte am 24. Juli 2011 seinen 65. Geburtstag.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com