Presseaussendung · 10.10.2011 Rasche und unbürokratische Hilfe für jene, die es brauchen Heizkostenzuschuss kann ab 17. Oktober beantragt werden

Montag, 10.10.2011, 08:49 Uhr
Soziales/Heizkostenzuschuss/Schmid
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung gewährt auch heuer wieder einen Heizkostenzuschuss, um jenen Menschen, die es brauchen, rasch und unbürokratisch zu helfen, teilt Landesrätin Greti Schmid mit. Der Zuschuss für den kommenden Winter kann ab Montag, 17. Oktober beim zuständigen Wohnsitzgemeindeamt beantragt werden.

Der Zuschuss beträgt auch heuer 250 Euro und die Voraussetzungen für die Gewährung bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert. Schmid: "Der Vorarlberger Heizkostenzuschuss liegt traditionell weit über dem österreichischen Schnitt. Das bedeutet spürbare rasche und unbürokratische Hilfe für die Schwächsten in unserer Gesellschaft." Der Heizkostenzuschuss wird von den Gemeinden sofort direkt ausbezahlt; diese bekommen das Geld vom Land ersetzt. Die Einkommensgrenzen wurden gegenüber dem Vorjahr leicht angehoben.

Eckdaten zum Vorarlberger Heizkostenzuschuss 2011/12:

Zuschusshöhe: 250 Euro
Antragsfrist: 17. Oktober 2011 – 10. Februar 2012
Einkommensgrenze (monatlich netto):
allein lebende Personen: 1.068 Euro
- zwei Erwachsene (Ehepaare/Lebensgemeinschaften): 1.575 Euro
- für jede weitere im Haushalt lebende Person (insbesondere Kinder) zusätzlich 133 Euro

In der Heizperiode 2010/2011 wurde der Heizkostenzuschuss an insgesamt 12.446 Personen/Haushalte ausbezahlt.