VLK-Nr. 764; Freitag, 14.10.2011 8:39 Uhr

Wasser/Internet/Schwärzler

Verbesserte Anzeige von Wasser-Daten im Internet

LR Schwärzler: Mehr Information und Service für interessierte Bürgerinnen und Bürger

Bregenz (VLK) – Die Abteilung Wasserwirtschaft des Amtes der Vorarlberger Landesregierung hat die Präsentation der Messdaten für Niederschlag, Abfluss und Bodenseewasserstand auf ihrer Homepage (www.vorarlberg.at/wasserwirtschaft) erneuert. "Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten dadurch verbesserte Informations- und Visualisierungsmöglichkeiten dieser wichtigen Daten", betont Landesrat Erich Schwärzler.

In Vorarlberg wird zur ständigen Beobachtung des Wasserkreislaufes ein Messnetz von rund 770 Stationen betrieben. Derzeit werden bei 31 Stationen Wasserstand, Abfluss und Wassertemperatur an Oberflächengewässern sowie an 36 Stationen Niederschlag und Lufttemperatur kontinuierlich erfasst, per Datenfernübertragung gesammelt und online präsentiert. "Neben einfacher Anzeige der aktuellen Werte ist es nun auch möglich, Messwerte mittels Diagrammen zu visualisieren, Daten herunterzuladen oder einzelne Stationen miteinander zu vergleichen", erläutert Abteilungsvorstand Thomas Blank. Neu ist auch die Kartendarstellung, die mittels Animation signalisiert, wo in Vorarlberg gerade Niederschlag fällt.