Presseaussendung · 18.10.2011 Vorarlberg-Finale des Jugendprojekt-Wettbewerbes 2011
Präsentationsabend am 22. Oktober in Dornbirn

Dienstag, 18.10.2011, 08:38 Uhr
Jugend/Projektwettbewerb

Dornbirn (VLK) – 14 Jugendgruppen sind beim regionalen Präsentationsabend zum 17. Jugendprojekt-Wettbewerb dabei. Die Veranstaltung geht am Samstag, 22. Oktober 2011 ab 17.00 Uhr im ORF Landesstudio in Dornbirn über die Bühne.

"Mit dem Jugendprojektwettbewerb bieten wir eine Bühne, um Initiativ- und Einsatzfreude von jungen Menschen zu unterstützen und in gebührender Weise zu würdigen", sagt Landesrätin Greti Schmid. Die Jury hat alle Einreichungen hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit, Beteiligung Jugendlicher und anderer Kriterien bewertet und so die Finalisten bestimmt. Wenn diese am Abschlussabend die originellen und innovativen Ergebnisse ihres Engagements dem Publikum vorstellen, werden zusätzlich die Kreativität und Energie der Präsentationen in das Gesamtbild einbezogen.

Das Publikum darf spannende Projekte, tolle Shows und erfischende Ideen erwarten, allen Teilnehmenden winken Sachpreise der Wirtschaftskammer Österreich. Die Siegerprojekte werden mit insgesamt 4.500 Euro prämiert.

Neben Vorarlberg finden auch in Liechtenstein und im Kanton St. Gallen Jugendprojekt-Wettbewerbe statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner aus den drei regionalen Bewerben werden am Samstag, 19. November 2011 um 17.00 Uhr in den Spielboden nach Dornbirn eingeladen. Dort werden im Rahmen des Finales abermals Preisgelder im Gesamtwert von 4.500 Euro vergeben.