Presseaussendung · 07.11.2011 Vielfältige Bürgerbeteiligung, mehr Lebensqualität
LR Schmid: Sozialfonds-Beitrag für Gemeinwesenarbeit

Veröffentlichung
Montag, 07.11.2011, 08:37 Uhr
Themen
Soziales/Sozialfonds/Schmid
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Der Verein Lebensraum Bregenz wird für sein Engagement in der Gemeinwesenarbeit von Land und Gemeinden aus dem Sozialfonds gefördert. Das Kuratorium des Sozialfonds hat einen Beitrag von rund 36.000 Euro zugesagt, berichtet Soziallandesrätin Greti Schmid.

Lebensraum Bregenz ist ein fester Bestandteil der Sozialstruktur mit Bürgerbeteiligung im Nahraum, sagt Schmid: "Die verschiedenen Aktivitäten und Dienstleistungen tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität in Bregenz bei."

Der Tätigkeitsbericht 2010 weist die meisten Aktionen, Projekte, Veranstaltungen und Kundenkontakte seit Gründung des Vereins aus. Es wurden rund 11.000 Bürgerinnen- bzw. Bürgerkontakte verzeichnet, um 26 Prozent mehr als im Jahr davor. Zu den Arbeitsschwerpunkten zählten die Vorträge und Veranstaltungen im Rahmen der Aktion Demenz, die Stadtteilgespräche Weidach, die Vernetzungstreffen mit verschiedenen Leistungsanbietern (Seniorenrat, Selbsthilfe, …) sowie das Projekt für bürgerschaftliches Engagement "Gib" (Gemeinsam in Bregenz. Gemeinsam für Bregenz).

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com