VLK-Nr. 838; Mittwoch, 9.11.2011 16:01 Uhr

Politik/Landtag/Landwirtschaft/Mennel

Die Landwirtschaft schafft Grundlagen für uns alle

150 Jahre Landtag: Markus Hopfner referierte zum Thema Landwirtschaft

Egg (VLK) – Das Thema Landwirtschaft stand gestern, Dienstag, in Egg im Mittelpunkt der jüngsten Regionalveranstaltung im Rahmen des 150-Jahre-Jubiläums des Vorarlberger Landtags. "Gerade für den Bregenzerwald ist dieser Bereich nach wie vor von besonderer Bedeutung", sagte Landtagspräsidentin Bernadette Mennel.

Die verschiedenen Aspekte der Landwirtschaft würden zuweilen auch im Landtag kontroversiell diskutiert, so Mennel: "Wir müssen uns dabei auch intensiv Gedanken über die Zukunft der Landwirtschaft machen und auch darüber, welche Anforderungen die moderne Landwirtschaft an die sie umgebende Landschaft stellt." Nachhaltigkeit und ländlicher Raum seien dabei die zentralen Zukunftsthemen der Landwirtschaft.

Für Markus Hopfner, Experte für Nachhaltigkeit und ländlichen Raum im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, ist die Landwirtschaftspolitik eine Mehrebenenpolitik geworden, zu der sowohl die EU als auch die Mitgliedsstaaten und die Regionen ihren Beitrag zu leisten haben. Die Unterschiede in den landwirtschaftlichen Strukturen innerhalb Europas seien beträchtlich. Vom Prozess des Strukturwandels seien in der Europäischen Union die einzelnen ländlichen Regionen deshalb auch in unterschiedlichem Maß und Ausprägung betroffen.

In Österreich werden beachtliche Anstrengungen unternommen, den ländlichen Raum zu erhalten, betonte Hopfner: "Der Landwirtschaft kommt dabei nicht nur die Aufgabe zu, gesunde Lebensmittel zu produzieren, sondern auch die Kulturlandschaft zu pflegen."

Die Wanderausstellung "Vorarlberg. eigenständig bürgernah" beleuchtet am Beispiel von insgesamt 13 Politikfeldern die zeithistorische und zeitgenössische Bedeutung des Landtags. Im Impulszentrum Egg ist die Ausstellung noch bis Samstag, 19. November zu sehen. Nächste Station ist Hard. Bei der dortigen Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, 22. November 2011 steht das Thema Integration im Mittelpunkt. Alle Informationen zum Jubiläumsjahr sind auf www.vorarlberg.at/landtag/150 abrufbar.