Presseaussendung · 18.11.2011 Museen sind Orte der Kommunikation
Jahrestreffen der 54 Vorarlberger Museen

Veröffentlichung
Freitag, 18.11.2011, 10:16 Uhr
Themen
Kultur/Museumstag/Kaufmann
Redaktion
Thomas Mair

Hirschegg (VLK) - "Museen sind auch Orte der Kommunikation und der Begegnung. In ihrem Zentrum steht die vielfältige Beziehung zwischen Menschen und Exponaten. Museumspädagogik beziehungsweise Vermittlungsarbeit stellt gleichsam die Brücke zwischen ihnen her", sagte Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann beim Vorarlberger Museumstag am Donnerstag in Hirschegg. Der diesjährige Museumstag stand unter dem Motto "Schnittstellen von Kultur und Tourismus."

Der Museumstag hat sich als Bilanzkonferenz zu gemeinsamen Projekten und Zielen etabliert. "Der Museumstag bietet zudem die Gelegenheit, für die viele ehrenamtliche Arbeit Dank zu sagen", betonte die Landesrätin. Das Land unterstütze Vorarlbergs Museen bestmöglich, führte Kaufmann in ihrer Ansprache an: "Dieses Bemühen gilt auch den kleineren Häusern - jenen Museen, die sich dem Regionalen verschrieben haben, der Erforschung und Vermittlung regionaler Details. Sie stehen keineswegs im Schatten der großen Häuser, wo vermehrt wissenschaftliche Arbeit möglich ist. Es ist gerade das Wirken der kleineren Museen, die der Vorarlberger Museumslandschaft die Farbtupfer verleihen".

Museumstag 2011

Am diesjährigen Vorarlberger Museumstag nahmen rund 80 Expertinnen und Experten teil. Im Mittelpunkt der Tagung standen die Präsentation der zweiten Ausgabe "museum magazin" sowie Kurzberichte über die Initiativen "Reiseziel Museum", "Lange Nacht der Museen" und "WERTE Sammlung". 30.000 Museumsfans wurden bei der diesjährigen "Langen Nacht“ gezählt. 13.500 Personen besuchten im Rahmen der Initiative "Reiseziel Museum" an drei Sonntagen im Sommer Vorarlberger Museen. www.vorarlbergmuseen.at.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com