Presseaussendung · 21.11.2011 Erholung und Spaß im Sommer für mehr als 1.000 Kinder
Kinderferien- und Jugendheime aus dem Sozialfonds unterstützt

Montag, 21.11.2011, 08:56 Uhr
Soziales/Ferienheime/Schmid
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Kinderferien- und Jugendheime haben heuer im Sommer wieder vielen Kindern eine vergnügliche Ferienzeit bereitet. Diese wertvollen Angebote werden von Land und Gemeinden wieder aus dem Vorarlberger Sozialfonds unterstützt. Das Kuratorium des Sozialfonds hat Beiträge in Gesamthöhe von 69.500 Euro genehmigt, teilt Landesrätin Greti Schmid mit.

"Der Aufenthalt in den Ferien- und Jugendheimen bietet Kindern und Jugendlichen Spaß und Erholung abseits des Schulalltages in der Gesellschaft Gleichaltriger und mit viel Bewegung in der Natur", so Landesrätin Schmid. Darüber hinaus sind diese Angebote eine Entlastung für berufstätige Eltern. Daher sind die Ferienturnusse und -aktionen bei Vorarlbergs Familien sehr beliebt. Heuer haben 1.053 Kinder einen Teil ihrer Sommerferien in den Ferienheimen Amerlügen, Bolgenach, Bürserberg, Maien, Neuburg und Oberbildstein verbracht.

Landesrätin Schmid dankt sehr herzlich den Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Betreuerinnen und Betreuern in den Heimen, die mit viel Engagement darum bemüht sind, den Kindern und Jugendlichen pädagogisch sinnvolle, altersgerechte, unterhaltsame und die Kreativität fördernde Ferienprogramme anzubieten. Die Mittel aus dem Sozialfonds werden je nach Verpflegstagen und Investitionen unter den Trägerinstitutionen der Ferienheime verteilt.