Presseaussendung · 23.11.2011 Nachhaltigkeit umfasst globale Verantwortung
LTP Mennel und LR Schwärzler gratulierten zu 20 Jahren Klimabündnis in Vorarlberg

Mittwoch, 23.11.2011, 16:06 Uhr
Umwelt/Klimaschutz/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Seit 20 Jahren ist das Klimabündnis, eine Kooperation von europäischen Gemeinden, Städten und Ländern mit den indianischen Organisationen im Amazonasgebiet, auch in Vorarlberg vertreten. "Globale Verantwortung ist ein wesentlicher Faktor für die nachhaltige Entwicklung unseres Lebensraumes. Das wird in der Arbeit des Klimabündnisses besonders deutlich", sagten Umweltlandesrat Erich Schwärzler und Landtagspräsidentin Bernadette Mennel bei einer Veranstaltung zum Jubiläum heute (Mittwoch, 23. November) im Landhaus.

Neben dem Land zählen in Vorarlberg 35 Gemeinden, sieben Schulen und Kindergärten, drei Betriebe sowie mehrere Vereine und Einzelpersonen zum Kreis der Klimabündnis-Mitglieder. Sie unterhalten eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Zusammenschluss indianischer Organisationen im Amazonasraum, insbesondere im Chocó. Zusammen mit den Diözesen Quibdó und Istmina wurden mit Vorarlberger Hilfe schon viele Projekte im Agrar-, Bildungs- und Gesundheitsbereich zugunsten der dortigen Bevölkerung verwirklicht.

Landesrat Schwärzler überreichte eine von ihm und Landesstatthalter Markus Wallner verfasste Petition an die anwesenden kolumbianischen Projektpartner, um diese an den Staatspräsidenten Juan Manuel Santos Calderón weiterzuleiten. Darin machen Schwärzler und Wallner darauf aufmerksam, dass durch die Besprühung der Territorien der Amazonasindiander im Chocó das Projekt einer internationalen Kooperation im Rahmen von Fair Trade und biologischer Landwirtschaft gefährdet wird.