Presseaussendung · 23.11.2011 Ein Forscherleben für die Landesgeschichte
Altlandesarchivar Karl Heinz Burmeister feierte den 75. Geburtstag

Veröffentlichung
Mittwoch, 23.11.2011, 16:41 Uhr
Themen
Wissenschaft/Landesgeschichte/Geburtstag
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Dieser Tage feierte Altlandesarchivar Karl Heinz Burmeister seinen 75. Geburtstag. Zahlreiche Gratulanten fanden sich heute (Mittwoch, 23. November) zu einer Feier im Vorarlberger Landesarchiv ein. Landesarchivar Alois Niederstätter würdigte seinen Vorgänger als den "weitaus fruchtbarsten Erforscher der Vorarlberger Landesgeschichte".

Karl Heinz Burmeister wurde 1936 in Krefeld (Nordrhein-Westfalen) geboren, seine Familie stammt mütterlicherseits aus Vorarlberg. Burmeister studierte an mehreren Universitäten Geschichts- und Rechtswissenschaften und dissertierte über den Vorarlberger Humanisten Joachim Georg Rheticus und über die Vorarlberger Landsbräuche. 1969 wurde er an das Vorarlberger Landesarchiv verpflichtet, das er von 1970 bis 2001 engagiert und umsichtig leitete. Zudem lehrte er an den Universitäten Innsbruck, Saarland, Zürich und St. Gallen; die Universität St. Gallen wählte ihn 1995 zum außerordentlichen Professor für Allgemeine Europäische und Schweizerische Rechtsgeschichte. Altlandesarchivar Burmeister veröffentlichte bisher rund 750 Arbeiten zu vielfältigen Themen.

Ab 1970 wirkte Karl Heinz Burmeister durch mehr als drei Jahrzehnte als Schriftleiter der landeskundlichen Zeitschrift "Montfort", der er ein von Professionalität und Offenheit geprägtes Profil gab. Sein Nachfolger als Landesarchivar und Schriftleiter konnte bei der Feier im Landesarchiv in Bregenz im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Forscherfrüchte" die neueste Ausgabe der "Montfort" vorstellen, die Karl Heinz Burmeister als Festgabe gewidmet ist.

 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com