Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 896; Freitag, 25.11.2011 8:56 Uhr

Gesundheit/Jugend/Schmid

Kindern und Jugendlichen Halt bieten

LR Schmid gratulierte zum 30-Jahre-Jubiläum des Krankenhauses Carina

Feldkirch (VLK) – Seit 30 Jahren steht das Krankenhaus Carina in Feldkirch für kompetente und fürsorgliche Behandlung von Kindern mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten. Angesichts stetig steigender Anforderungen hat sich die Einrichtung in dieser Zeit laufend weiterentwickelt. "Hier in der Carina werden die hohe soziale Kompetenz und das große Engagement ganz besonders spürbar", sagte Landesrätin Greti Schmid bei der Jubiläumsfeier am Freitag, 25. November.

Schon die Umstrukturierung des ehemaligen Sprachheilheims Carina zu einer heilpädagogisch-kinderpsychiatrischen Beobachtungs- und Therapiestation war ein "bahnbrechender Schritt", so Schmid. Nun wurde das Haus zu einem Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik und erhielt somit den Status eines Sonderkrankenhauses. Dadurch wurden sowohl die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Betriebszeiten ausgeweitet.

"Das Besondere am Krankenhaus Carina ist der ausgewogene Einsatz pädagogischer, therapeutischer und medizinischer Maßnahmen. Dazu kommt eine optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten", betonte Landesrätin Schmid. Die Carina ist funktionell und personell eng mit der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanz des Landeskrankenhauses Feldkirch verbunden.

Das Land Vorarlberg und die Gemeinden haben die engagierte Arbeit für Kinder und Jugendliche in der Carina seit ihren Anfängen laufend unterstützt. "Das sehen wir als unsere Verpflichtung, zu der wir auch in Zukunft stehen werden", sagte Landesrätin Schmid abschließend.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. Datenschutz
© Land Vorarlberg
Seitenanfang