Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 906; Dienstag, 29.11.2011 8:40 Uhr

EU/Regionen/Mennel

Regionen haben besondere Vermittlerrolle in Europa

LTP Mennel bei CALRE-Tagung in L´Aquila

Brüssel (VLK) – "Gerade in der gegenwärtigen Krisensituation kommt den Regionen eine entscheidende Rolle in der Vermittlung zwischen der europäischen Ebene und den Bürgerinnen und Bürgern zu." Das sagte Landtagspräsidentin Bernadette Mennel kürzlich bei der Plenarversammlung der CALRE in L´Aquila (Region Abruzzo in Italien).

In der CALRE sind die Parlamente von insgesamt 73 Regionen der Europäischen Union mit legislativen Zuständigkeiten vereinigt, darunter auch der Vorarlberger Landtag. "Die Vielfalt Europas und sowohl die unterschiedlichen als auch gemeinsame Herausforderungen der Regionen werden in der CALRE auf besondere Weise deutlich", so LTP Mennel.

Die Bewältigung der Finanz- und Schuldenkrise kam in den Diskussionen bei der jüngsten Plenarsitzung immer wieder zur Sprache. "Den Präsidentinnen und Präsidenten ist bewusst, dass sich die Regionen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern durch besonders effiziente Arbeit legitimieren müssen", betonte Mennel. Dessen ungeachtet wollen die europäischen Regionen auch nicht auf die Solidarität vergessen, wofür der Tagungsort, dessen Altstadt im April 2009 durch ein heftiges Erdbeben praktisch völlig zerstört wurde, ein eindrückliches Symbol war.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. Datenschutz
© Land Vorarlberg
Seitenanfang