Presseaussendung · 02.12.2011 Landtagssitzung im Zeichen des Landeshauptmann-Wechsels
Direktübertragung auf ORF 2 und im Internet

Freitag, 02.12.2011, 11:58 Uhr
Politik/Landesregierung/Landtag
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Sitzung des Vorarlberger Landtages am kommenden Mittwoch, 7. Dezember 2011, steht ganz im Zeichen des personellen Wechsels in der Vorarlberger Landesregierung. Auf der Tagesordnung stehen die Neuwahlen des Landeshauptmannes und des Landesstatthalters sowie die Ergänzungswahl eines neuen Landesrates.

Landtagspräsidentin Bernadette Mennel wird die Landtagssitzung um 10.15 Uhr offiziell eröffnen. Dann hat der scheidende Landeshauptmann Herbert Sausgruber das Wort. Im Anschluss folgen die Ansprachen von Landtagspräsidentin Mennel sowie von Repräsentantinnen bzw. Repräsentanten der einzelnen Landtagsfraktionen.

Die nächsten Tagesordnungspunkte sind die Neuwahl des Landeshauptmannes, dessen Angelobung durch die Landtagspräsidentin und seine Antrittsrede. Daran anschließend werden der künftige Landesstatthalter sowie ein neuer Landesrat gewählt und angelobt.

Die Landtagssitzung wird ab 10.15 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 und im Internet (www.vorarlberg.at bzw. www.vol.at/landtaglive) direkt übertragen. Die Antrittsrede des neuen Landeshauptmannes steht nach der Landtagssitzung im Volltext auf www.vorarlberg.at zum Download bereit.