VLK-Nr. 920 Montag, 5.12.2011 14:43 Uhr

Schulen/Landesschulrat/Stemer

Landesschulinspektor Benzer feierlich verabschiedet

LR Stemer dankte für langjährige hochengagierte Arbeit

Bregenz (VLK) – Elf Jahre lang war Landesschulinspektor Karl-Hermann Benzer für die Berufsschulen in Vorarlberg zuständig. Nun trat er in den verdienten Ruhestand. Bei der offiziellen Verabschiedung im Landesschulrat dankten ihm Schullandesrat Siegi Stemer und Landesschulratsdirektorin Evelyn Marte-Stefani für seine engagierte Arbeit.

Der gebürtige Feldkircher Karl-Hermann Benzer war zunächst in der Privatwirtschaft tätig, bevor er 1981 die Lehramtsprüfung für Berufsschulen ablegte und 1987 mit der Leitung der gewerblichen Berufsschule Feldkirch betraut wurde. 2000 wurde Benzer schließlich zum Landesschulinspektor für die berufsbildenden Pflichtschulen ernannt.

Mit außergewöhnlichem persönlichen Einsatz und hervorragender Fachkompetenz hat er in dieser Funktion die Schulentwicklung für die Berufsschulen Vorarlbergs mit großer Effizienz vorangetrieben. LR Stemer: "In all den Jahren, in denen Karl-Hermann Benzer in der Schulaufsicht tätig war, hat er besonderes Fachwissen, pädagogische Fähigkeiten und hohe Sozial- und Führungskompetenz bewiesen und den Stellenwert unseres Landes im Bildungsbereich wesentlich mitgeprägt."

Benzers Nachfolge als Landesschulinspektor tritt ab sofort Franz-Josef Winsauer (Jahrgang 1958) an, der seit dem Jahr 2000 an der Landesberufsschule Dornbirn 1 als Direktor tätig war.