VLK-Nr. 921 Montag, 5.12.2011 14:48 Uhr

Wissenschaft/Landesgeschichte/Publikation

Das Alpenrheintal im Wandel

Buchpräsentation am 7. Dezember 2011 im Landesarchiv in Bregenz

Bregenz (VLK) – Der Geograph Stefan Obkircher stellt im Rahmen der Reihe "Forscherfrüchte" die wesentlichen Erkenntnisse seiner Feldforschung zum Thema "Das Alpenrheintal im Wandel" vor. Zu diesem Vortrag im Rahmen einer Buchpräsentation lädt das Vorarlberger Landesarchiv alle Interessierten am Mittwoch, 7. Dezember 2011, 17.00 Uhr, nach Bregenz (Kirchstraße 28) ein. Der Eintritt ist frei.

Welche Merkmale und Besonderheiten weist das Alpenrheintal in der Wahrnehmung seiner Bewohnerinnen und Bewohner auf? Unterscheiden sich diese Bilder aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Generationen? Welche Rolle spielt die Grenzsituation? Der Geograph Stefan Obkircher wird als Ergebnis seiner Forschungen die regionalen Identitäten und Heimat(en) der Alpenrheintalerinnen und Alpenrheintaler skizzieren.

Das Buch zum Thema:
Stefan Obkircher, Das Alpenrheintal im Wandel. Besonderheiten der Region, Grenzerfahrungen und regionale Identitäten im Generationenvergleich (Veröffentlichungen / Institut für sozialwissenschaftliche Regionalforschung 9). Regensburg: Roderer Verlag (erscheint 2011); 86 Seiten; ISBN 978-3-89783-733-1.

Weitere Informationen auf www.landesarchiv.at.