Presseaussendung · 05.12.2011 Auszeichnung für hohe künstlerische Qualität
LH Sausgruber und LR Kaufmann überreichten Ehren- und Fördergaben 2011

Montag, 05.12.2011, 18:00 Uhr
Kultur/Auszeichnung/Sausgruber/Kaufmann

Bregenz (VLK) – Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann überreichten am Montag, 5. Dezember im Landhaus die Ehren- und Fördergaben für Kunst 2011. Vier Künstlerinnen und Künstler wurden ausgezeichnet: Der Komponist Gerald Futscher und der Schauspieler Robert Kahr erhielten die mit je 4.000 Euro dotierten Ehrengaben, die bildende Künstlerin Liddy Scheffknecht und die Schriftstellerin Verena Roßbacher die mit je 2.000 Euro dotierten Fördergaben.

Die Auszeichnung sei als Wertschätzung des Landes Vorarlberg für die Künstlerinnen und Künstler, für ihren persönlichen Einsatz und ihre kreativen Leistungen zu sehen, sagte Landesrätin Kaufmann: "Die Preisträgerinnen und Preisträger verkörpern die Vielfalt und hohe Qualität des Vorarlberger Kulturlebens. Mit ihrem Schaffen tragen sie dazu bei, dass Kunst aus Vorarlberg auch jenseits der Landesgrenzen viel Beachtung und Anerkennung findet." Die Preisträgerinnen und Preisträger sind auf Vorschlag des Beirates für sonstige kulturelle Angelegenheiten und den Kunstkommissionen nominiert worden.

Ehrengaben

- Gerald Futscher lebt und arbeitet als Komponist in Götzis. Er schrieb über 100 zumeist aus literarischen und philosophischen Ideen angeregte Werke. Sein Schaffen besteht unter anderem in der Suche nach neuen, vornehmlich akustisch erzeugten Klängen. Die dazu benötigten Klanginstrumente erfindet und baut er selbst.
- Robert Kahr erhielt nach seiner Schauspielausbildung in Wien Engagements an verschiedenen Theater, u.a. Vorarlberger Landestheater, Projekttheater Vorarlberg, Theater KOSMOS oder TaK in Liechtenstein. 2009 hat Robert Kahr die Leitung des Theater Wagabunt in Dornbirn übernommen.

Fördergaben

- Mit Liddy Scheffknecht fällt das Augenmerk auf eine junge Bildende Künstlerin. Sie ist in Dornbirn geboren, lebt und arbeitet in Wien. Seit 2001 zeigt sie ihre Arbeiten in Gruppen- und Einzelausstellungen (z.B. Wien, Moskau, Paris). Liddy Scheffknecht hat neben dem Adlmüllerstipendium (2003), das Staatsstipendium BMUKK (2010) und das NIDA, Litauen-Stipendium des Landes Vorarlberg (2011) erhalten.
- Verena Roßbacher ist in Bludenz geboren, arbeitet vorwiegend in Berlin. Die Autorin veröffentlichte in Zeitschriften und Anthologien. 2009 erschien ihr Romandebüt "Verlangen nach Drachen". Verena Roßbacher erhielt 2005 das Vorarlberger Literaturstipendium, 2009 den IBK-Förderpreis, 2009 die Autorenprämie des BMUKK und 2011 das Stipendium für Literatur der Märkischen Kulturkonferenz.